Fotografie als Brücke zwischen Kulturen

Vortrag mit Nino Strauch

Die Gallier von der Alb, so werden die Handballer des HBW Balingen-Weilstetten, mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Anerkennung genannt. Und wer den HBW etwas kennt, der kennt auch die „martialischen“ Bilder in Gallier-Outfits. Inszeniert werden sie von Porträt- Werbe- und Dokumentarfotograf Nino Strauch.

Seinen ganz persönlichen Zugang zur Fotografie fand der 1984 in Potsdam Geborene über sein frühes Faible für Design und Ästhetik. Folgerichtig machte er seine Hobbys zum Beruf und ließ sich zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien ausbilden. Er arbeitete anschließend in Werbeagenturen und in einem Maleratelier.

Doch seine Berufung war die Fotografie, der er sich im Alter von 23 Jahren gänzlich verschrieb. Er gründete eine eigene Fotoagentur und verdingt sich seither als selbstständiger Werbe- und Artfotograf. Für seine kommerziellen Werbefotografien in den Bereichen Sport, Mode und Industrie wird er heute von nationalen sowie internationalen Kunden gebucht.

Doch das ist nur die eine Seite von Nino Strauchs Fotografen-Dasein. Denn: „Leben bedeutet für mich auch immer in Bewegung zu bleiben.“ Mal seien es frühe, erzwungene Ortswechsel über Grenzen hinweg, heute vor allem weltweite Reisen, die etwas in ihm anstoßen und seine Fotografie prägen. Mit seiner Kamera war Nino Strauch in den vergangenen Jahren in Indien, Myanmar, Sri Lanka, Fuerteventura, Tokio, Marokko, Indonesien, Thailand, Malaysia, USA, Portugal, Costa Rica, Kolumbien, sowie Australien und Neuseeland unterwegs.

Was dem Fotografen, der derzeit in Tübingen lebt und in der dortigen Liquid Kelter noch bis 15. Oktober Bilder seiner Reisen nach Fuerteventura und nach Asien präsentiert, besonders am Herzen liegt: stets einen tiefen Sinn für Menschen und Orte und dazu eine Neugier für die Geschichten dahinter zu entwickeln. Man sagt Nino Strauch nach, die Welt in Farbe zu denken und es zu verstehen, mit dem Herzen zu sehen. Die Fähigkeit, hinter der Kamera stets Mensch zu bleiben, mache ihm zugänglich, was oft verborgen bleibe: das Fragile und Unaussprechliche. Das Schöne in jedem Moment.

Auch in Balingen ist Nino Strauch – unabhängig seines fotografischen HBW-Wirkens längst kein Unbekannter mehr. Bereits im Jahr 2014 waren in der Galerie Kunstblick Bilder seines Tokio-Projekts zusehen. Es folgten an selber Stelle im Jahr 2015 eine Jubiläumsausstellung, im Jahr 2016 eine Ausstellung mit Fotografien eines Projekts in Myanmar und im Jahr 2017 eine mit Aufnahmen, die Nino Strauch in Fuerteventura gemacht hatte.

Im vergangenen Jahr gab es dann erstmalig einen indirekten Anknüpfungspunkt an die World-Press-Photo-Ausstellung in der Balinger Stadthalle. Nino Strauch bestückte die WPP-Begleitausstellung in der Balinger Rathausgalerie. Bei der diesjährigen WPP-Auflage wird der Fotograf nun persönlich sich und sein Werk unter dem Titel „Fotografie als Brücke zwischen Kulturen“ vorstellen – und zwar am 26. Juli um 19.30 Uhr in der Balinger Zehntscheuer. (Klaus Irion)

Moderation: Thomas B. Jones

Eintritt: 7 Euro (Tickets vor Ort).

 

26.07.2023 19:30 Uhr

Zehntscheuer Balingen

World Press Photo Exhibition 2023

20.07.-13.08.2023

Stadthalle Balingen, Hirschbergstraße 38, 72336 Balingen

Foto: Mediavanti

Digital Storytelling.

Weitere Programmpunkte

Skip to content